Facebook Instagram 0 AGB Impressum

Geschichte

2023
Nach 39 Jahren im Dienst der Dorfkäserei ist Vreni Käser Mitte Jahr in den Ruhestand getreten. Die Dorfkäserei Sumiswald AG bedankt sich an dieser Stelle herzliche für diese überaus lange Zeit und diesen grossen Einsatz. Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Veränderungen. So wird per Ende dieses Jahres Niklaus Käser seine Aufgabe als Geschäftsführer an den Nachfolgern übergeben. Niklaus steht dem Betrieb aber weiterhin tatkräftig zur Seite.


2021
Die Dorfkäserei setzt sich wie bereits im 2019 und 2020 aus Überzeugung für den nachhaltigen Klimaschutz ein. Mit der freiwilligen Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft bekennt sich die Dorfkäserei Sumiswald AG zur aktiven Reduktion der CO2- Emissionen und Optimierung der Energieeffizienz.

2019

Vreni und Niklaus Käser feiern ihr 35-jähriges Jubiläum.  Mit riesigem Engagement, viel Durchhaltewillen und äusserst feinen Käsekreationen haben sie die Dorfkäserei zum dem entwickelt, was sie heute ist.

2017
Am Ostermontag, 19. April wird in der alten Käserei die letzte Charge produziert. Nach einem Betriebsunterbruch von 3 Wochen wird am 10. Mai in der neuen Käserei der Betrieb aufgenommen. Ende Juli werden die Umbauten und die Ladenerneuerung im alten Gebäude abgeschlossen.


2016
Im August findet die Grundsteinlegung für den Käsereineubau statt. Neben dem alten Käsereigebäude wird ein Neubau realisiert. Während der Bauzeit kann der Betrieb in der alten Käserei uneingeschränkt weitergeführt werden.

2015
Die Kapitalerhöhung war sehr erfolgreich. Das Aktienkapital konnte von CHF 188‘000.– auf 623‘000.– erhöht werden. Mit 330 Aktionären ist das Aktionariat sehr breit abgestützt.

2014
Die Generalversammlung der Aktionäre beschliesst eine Kapitalerhöhung von mindestens CHF 400‘000.–. Die Aktien sollen breit abgestützt in der Region platziert werden. Die Firma Bischof Anlagenbau AG wird mit der Planung einer neuen Käserei beauftragt.

2012
Supergoldauszeichnung für den Nonnenstolz am World Cheese Award, eine hervorragende Auszeichnung und grosse Ehre für Käsermeister Niklaus Käser und sein Team. Das Medienecho war gross, entsprechend nahm der Absatz zu.

2000
Gründung der Dorfkäserei Sumiswald AG und Kauf der Käsereiliegenschaft von der Käsereigenossenschaft Sumiswald. Die Produktionseinrichtungen werden den neuen Bedürfnisse zur Spezialitätenherstellung angepasst.

1998
Einstellung der Emmentaler Produktion und Konzentration auf Spezialitäten.

1994
Modernisierung der Käsefabrikation durch Installation eines neuen Käsefertigers und einer neuen Heizungsanlage.

1991
Die Käserei Gammenthal wird geschlossen, die Milch wird von der Käsereigenossenschaft Sumiswald übernommen.

1984
Niklaus und Vreni Käser werden als Nachfolgerehepaar des in den Ruhestand getretenen Käsers Fritz Lehmann gewählt.

1981
Jubiläum des 100-jährigen Bestehens der Käsereigenossenschaft. Zusammenfassung aus 4 Protokollbüchern über die Geschäftstätigkeit und besondere Ereignisse.
Nach 40 Jahren Unterbruch hat die Sommerzeit wieder Probleme gebracht. Man einigte sich, die Milcheinlieferungen um eine halbe Stunde zurückzuverlegen.

1980
Die Pläne für eine Emmentaler Schaukäserei in Sumiswald führten zu heftigen Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Mit 22 gegen 6 Stimmen wurde an der entscheidenden Hauptversammlung der Käsereigenossenschaft das Projekt endgültig begraben.

1979
Anschaffung einer neuen Milchwaage «Busch», Tausch des 2. Kessi mit grösserem Inhalt von 1400 kg und Einbau eines neuen Kombikessels mit Oelfeuerung.

1977
Einführung der Milchkontigentierung auf nationaler Ebene.

1974
Kauf einer Milchwanne mit Kühlanlage für Fr 50‘900.–.

1972
Diskussion über Zusammenschluss mit der Käserei Burghof, der aber nicht zustande kommt.

1968
Die Milcheinlieferungen sollten reduziert werden, nehmen aber stark zu, die Milchkontigentierung wird unumgänglich.

1966
Wegen steigender Milchmenge wird ein 2. Käsekessi angeschafft.

1962
Im Juli konnte in der neuen Käserei der erste Käse fabriziert werden. Die Gesamtkosten der neuen Käserei betrugen CHF 410‘646.–.

1961
Abbruch der alten Käserei und Neubau am selben Standort, Aufrichte im Dezember.

1958
Aus 31 Bewerbungen macht Käser Fritz Lehmann das Rennen, er war schon einige Jahre bei Fritz Stettler in der hiesigen Käserei tätig.

1957
Demission von Käser Fritz Stettler.

1956
Jubiläum des 75-jährigen Bestehens der Käsereigenossenschaft, verbunden mit dem 45-jährigen Jubiläum mit Käser Stettler.

1954
Tuberkulosebekämpfung: Anschluss an das staatliche, obligatorische Bekämpfungsverfahren; das brachte noch manchen Bauer in schwere Bedrängnis.

1951
40-jähriges Jubiläum von Käser Stettler.

1937
Käserjubiläum: 25 Jahre mit Käser Stettler, Nachtessen beim Milchverkauf im Kreuz. Ankauf einer Sterilisiermaschine zum Sterilisieren von Büchsen.

1933
Einführung von Bussen zur Bestrafung von groben Fehlern bei Nichteinhaltung des Milchlieferungsregulativs.

1922
Die Käsefabrikation soll entlastet werden, es soll auf Butterproduktion umgestellt werden. Der Milchpreis ist rapid auf 19–20 Rp gesunken. Einrichtung einer Dampfanlage für die Schottenkocherei.

1921
Der Milchpreis ist auf 34–36 Rp per kg gestiegen.

1911
Wegen vieler Abwesenheit und und unexaktes Einwägen der Milch kam Misstrauen auf gegenüber Käser Friedli. Im Emmenthaler Blatt wird die Milch zum Kauf ausgeschrieben. Fritz Stettler bietet 42 Rp per 2 kg und wird gewählt.

1904
Das elektrische Licht wird eingerichtet.

1903
Zum Betrieb des Butterfasses wird ein Benzinmotor angeschafft. Der Milchpreis beträgt nun 25 Rp.

1897
Käser Reinhard lehnt eine Wiederwahl ab. Fritz Friedli kommt erstmals als Milchkäufer zum Zug.

1895
Käser Schneider wird abgewählt, an seiner Stelle wir Käser Jakob Reinhard gewählt.

1885
Ein neuer Käser namens Schneider wurde gewählt. Die Hüttenkommission beschäftigte sich weiterhin mit Qualitätsproblemen.

1882
Am 1. Mai wird der erste Emmentaler produziert. Offenbar hatte man mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

1881
Gründung der Käsereigenossenschaft Sumiswald Dorf. Friederich Gerber war der erste Käser. Der Milchpreis wird auf 15 Rp pro Liter festgesetzt.